Georg von der Vring-Gesellschaft

 

Der letzte Meister des Liedes

Peter Hamm, DIE ZEIT-Nr. 2/1990

 

Projekt Tove 22

 

Tove Jansson und die Mumintrolle –

Die Welt war damals sehr groß

Gemeinsam mit der Kunstschule im Packhaus und dem Schiffahrtsmuseum Brake wird das Kulturprojekt Tove Jansson und Mumintrolle – Die Welt war damals sehr groß, kurz TOVE 22, veranstaltet. Zum Auftakt zeigten wir im Braker Centraltheater den Film Tove als Avant-Premiere und eine muninistische Beleuchtung im Museumsgarten. In kleinem Kreis fanden Lesungen statt. Aktuell läuft ein Schreibwettbewerb am Braker Gymnasium und die Buchveröffentlichung „Mumin und der Weltuntergang wird“ vorbereitet.

24. März 2022 – Buchveröffentlichung „Mumin und der Weltuntergang“

Tove Jansson veröffentlichte den Comic „Mumin und der Weltuntergang“ 1947 in der finnland-schwedischen Wochenzeitung „Ny Tid“. Er gilt als Prototyp für Janssons spätere Mumin-Comics. Die erstmalige deutsche Übersetzung übernahm Christian Panse, Bremen, das ausführliche Nachwort stammt von Kristina Maidt-Zinke.

ab 10. Januar 2022 – Schreibwettbewerb

Am Braker Gymnasium wurde ein Schreibwettbewerb konzipiert, Schüler:innen der Klassen 5 bis 7 sind eingeladen, fantasievolle Geschichten zu den Mumins zu schreiben und zu illustrieren.

17. und 18. Dezember 2021  jeweils 15.00 Uhr und 17.00 Uhr – Lesungen

Im Haus Borgstede & Becker des Schiffahrtmuseums Brake finden Lesungen aus dem Buch „Geschichten im Mumintal“ statt. 

16. – 19. Dezember 2021 – Finnischer Fensterladen 

Im Fensterladen der Kunstschule im Packhaus werden Artikel des Weihnachtsbasares der Finnischen Seemannsmission Hamburg angeboten. Darunter sind viele Mumin-Artikel zu finden. Zeitgleich ist im Museumsgarten der Schneeflöckchenmarkt geplant.

01. Dezember 2021 – 10. Januar 2022
Illumination 
Trollvinter im Museumsgarten

In der Advents- und Weihnachtszeit gibt es im Museumsgarten eine nordisch-märchenhafte Illumination, die die Atmosphäre eines der neun Muminbücher aufnimmt: Winter im Mumintal. Normalerweise halten die Mumins einen langen Winterschlaf. Als der Mumintroll einmal außer der Reihe aus seinem Winterschlaf aufwacht, kann er nicht mehr einschlafen und ihm begegnet eine fremde, gefährliche Welt. Das erste Kapitel des Buches heißt „Der eingeschneite Salon“ und beginnt so: „Der Himmel war fast schwarz, doch der Schnee war im Mondschein leuchtend blau.“

1. Dezember 2021 um 19.30 Uhr – Kinofilm TOVE 

Am 1. Dezember 2021 zeigen wir im Centraltheater Brake  als Avant-Première den Film TOVE  von Zaida Bergroth.

Online Buchung ist ab sofort möglich. Es gilt die 2-G Regel.